Ideen für Ihre Küche: Lassen Sie sich inspirieren!

Hier zeigen wir Ihnen Beispiele, Trends und Möglichkeiten im modernen Küchendesign. Klicken Sie neben den Überschriften auf die hinabzeigenden Dreiecke, um auch die darunter folgenden Blogeinträge zum Thema zu lesen. Auch die Bilder vergrößern sich bei Klick!

Komplett schwarze Einbaugeräte

Silberne Griffe und Drehknöpfe sind passé

Der Trend zum Schwarz hält an und sorgt dafür, dass auch die Gerätehersteller möglichst viel schwarz gestalten, das früher noch silbern hervorblitzte: Ehemalige Edelstahlelemente werden entweder durch schwarze ersetzt oder weggelassen und kommen mit griffloser Gestaltung aus, bei der sich Gerätetüren durch Antippen oder auf Zuruf öffnen. Letzteres hilft, Fingerabdrücke zu vermeiden, denn gerade wenn die Ausführung in Schwarzglas erfolgt, werden sie störend sichtbar.

Hohe Abriebfestigkeit garantiert auch gebürsteter, schwarz oder dunkel eloxierter Edelstahl. Aber auch eloxiertes Aluminium kommt zum Einsatz, in der Herstellung günstiger als gefärbter Edelstahl. Umso teurer sind samtmatte Carbon-Beschichtungen, die besonders widerstandsfähig aus diamantähnlichen Kohlenstoffschichten bestehen.

SCHLIESSEN

Komfortzone Küche

Zentrum eines multifunktionalen Zuhauses

Küchen sollen heutzutage vieles sein. Doch mit dem Wunsch nach Vielseitigkeit steigt auch der Anspruch an Ergonomie und Komfort. Die Küchenhersteller kommen dem mit vielen Neugestaltungen und ständig verbesserter Technik entgegen. Ein Beispiel sind ausziehbare Tische, die wie eine Schublade aus der Küchenzeile herausgezogen werden oder Teil einer erweiterbaren Kücheninsel sind. Möglich machen das innovative Scharniere, Auszugsysteme, Klapp- und Liftsysteme als auch Schiebe- und Falttürlösungen.

Auch Hausgeräte bieten inzwischen einige multifunktionale Lösungen. Da gibt es Einbauöfen, die als Heißluftfritteuse, Dampfgarer oder Mikrowelle dienen können, Kühlgeräte, die sich im Nu auf Gefrierschrank umschalten lassen, oder Dunstabzugshauben, die auch Lautsprecher und stilvolle Lichtquelle sind. Wollen Sie mehr dazu erfahren? Dann rufen Sie uns an!

SCHLIESSEN

Elegante Schallschlucker

Lamellenfronten in der Küche

Lamellenrückwände, Lamellen als Raumteiler, Lamellenfronten – es gibt viele Einsatzmöglichkeiten für dieses neue Gestaltungselement. Dabei sind die originär als Akustikpanele dienenden Lamellenwände keine Neuerfindung, aber in Küchen sind sie jetzt erst im Kommen. Nicht verwunderlich, denn ganz abgesehen von ihrer hervorragenden schallabsorbierenden Eigenschaft sehen sie einfach toll aus. Sie bringen nicht nur wohnliches und natürliches Flair in die Küche, sondern verbreiten auch eine mondäne, gehobene Atmosphäre im Raum.

Von Lamellenwand spricht man meistens, wenn vertikale Lamellen gemeint sind. Von Space- oder Slatwall, wenn die Holzlatten horizontal angeordnet sind. Ob längs oder quer, in jeder Form zählen sie zweifelsfrei zu den beliebtesten Trends der Innenarchitektur. Nicht immer sind sie wirklich aus Holz, sondern sehen manchmal nur so aus. In Küchen kommen häufig Polyurethanlamellen zum Einsatz. Sie bestehen zu über 90 Prozent aus biobasiertem Kunststoff und gewährleisten einen sehr guten Flamm- und Verschmutzungsschutz.

SCHLIESSEN

Altrosa zu Grau

Elegante Farbkombination

Sie überlegen gerade, in welcher Farbgebung Sie Ihre neue Küche gestalten möchten? Oder geht es zur Zeit darum, die Wände in Ihrer Küche neu zu streichen, und die vorhandenen Küchenfronten sind bereits in Grau gehalten? Dann ziehen Sie unbedingt auch diese Wandfarbe in Erwägung: Altrosa. Es passt deswegen so gut zu jedem Grauton – ob uni oder Steindekor – weil Altrosa selbst Grauanteile enthält. Deswegen harmoniert es so schön mit grauen Fronten. Mehr als das hat die Kombination von Grau und Altrosé sehr viel Stil und Klasse, strahlt Eleganz aus und zugleich Weichheit und Wohnlichkeit. Einbaugeräte mit Edelstahlfronten machen sich sehr gut dazu wie das gezeigte Küchenbeispiel mit dem im Highboard eingebauten Backofen zeigt.

SCHLIESSEN

Kubistische Küchenschränke

Stilvoller Minimalismus

Kubistische Gestaltung kennzeichnet diese Komposition aus symmetrisch gehängten grifflosen Küchenschränken, die sich auf Antippen öffnen. Die drei weißen Hängeschränke wirken vor der Holzwand im breiten schwarzen Rahmen wie skulpturale Designobjekte. Stauraumschaffung steht für Liebhaber solchen Küchendesigns nicht im Vordergrund. Hier geht es um puristische Ästhetik in einer auf das Wesentliche reduzierten Formensprache.

Typisch Minimalismus: die Reduktion auf geometrische Grundstrukturen, übertragen auf Küchendesign auch häufig in Farben wie Schwarz, Weiß oder Grau. Wenn das Frontenbild nicht durch Beschläge unterbrochen wird, wirkt die Küche besonders ruhig, elegant und modern. Die klassische Küchenfunktion tritt in den Hintergrund, was nicht heißt, dass diese ins Hintertreffen gerät. Sie ist nur nicht auf den ersten Blick sichtbar.

 

SCHLIESSEN

Kaffeehaus-Flair in der Küche

So kommen gemütliche Ecken zustande

Es braucht nicht übertrieben viel Platz in der Küche, um sich eine hübsche Kaffee-Ecke einzurichten. Ein kleiner runder Coffee Table reicht dazu vollkommen aus. Dazu gehört noch eine gepolsterte Sitzbank mit Lehne und Kissen, und das alles am besten in einer Ecke.

Komfort und Feeling hängen auch von der Deko ab, aber Vorsicht: Verzichten Sie auf unnötigen Schnickschnack. Setzen Sie auf natürliche Farben und -materialien. Gestalten Sie Ihre Kaffeehaus-Ecke unbedingt farblich passend zu Ihrer Küche! Einige Küchenhersteller haben dafür schon allerlei Passendes im Sortiment.

Und rechnen Sie damit, dass Ihre Freunde bald viel lieber zu Ihnen zum Kaffeetrinken kommen!

SCHLIESSEN

Design-Inselhauben

... verbessern nicht nur die Küchenluft!

Solche Inselhauben können sich in vielfacher Hinsicht auszahlen: Erstens sorgen sie für gute Luft in Inselküchen. Zweitens sehen sie auch einfach so klasse aus. Drittens sind sie mit moderner Lichttechnik ausgerüstet. Dazu gehören nicht nur besonders stromsparende LEDs, sondern auch nuancierte Einstell-Möglichkeiten. Sie können das Licht z.B. dimmen, wenn Sie nicht gerade kochen, und auf diese Weise eine entspannende Atmosphäre in Ihrer Küche schaffen.

SCHLIESSEN

Praktischer Aufsatzschrank

Für eine hygienische Kaffeezone in der Küche

Hat Ihre Kaffeemaschine einen zentralen Platz in Ihrer Küche? Und zählen Espresso- und Cappuccino-Tassen zu dem Geschirr, auf das Sie tagsüber häufig und schnell zugreifen möchten? Wenn Sie jetzt noch ein Quentchen Freiraum auf Ihrer Arbeitsplatte haben, empfehlen wir so einen kleinen Jalousie-Aufsatzschrank. Er schützt Ihren Kaffee-Vollautomaten und auch das Geschirr vor Staub und Kochdünsten und bietet zugleich perfekten Zugriff auf Kaffeemaschine und -tassen. Je nach Küchenstil lässt sich so ein Schränkchen farblich leicht anpassen!

SCHLIESSEN

Heute bleibt die Küche kalt

Vorgeschmack auf Sommer

Kennen Sie vietnamesische Sommerrollen? Frisch, gesund, fettarm, wahrhaft ein leichtes Gericht: Die in schmale Streifen geschnittenen Zutaten (gegartes Fleisch oder Fisch und rohes Gemüse) werden in eingeweichtes Reispapier eingewickelt, in einen Dip getaucht und direkt verzehrt. So einfach!

Und gesellig: Veranstalten Sie doch mal eine Sommerrollenparty. Dabei wird das Reispapier gleich am Tisch in lauwarmem Wasser kurz eingeweicht, und jeder wickelt sich seine Lieblingsrolle. Mögliche Zutaten sind: Karotten, Gurke, Eisbergsalat, Koriandergrün, gegarte Glasnudeln, Kohlrabi, Mango. Hähnchenfleisch, Lachs, Shrimps – jeweils gegart. Als Dips eignen sich Sojasauce, süße Chilisauce, Sesamsauce oder eine Erdnusssauce.

Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir möchten Sie nur vorwarnen: Die leckeren Rollen machen süchtig!

SCHLIESSEN

Anti-Aging-Mittel

Gesund mit Gurken

Gurken gelten nach Anthony William als wahres Anti-Aging-Mittel, weil sie so reich sind an Kalzium, Silizium, Magnesium und Vitaminen wie A, C und K. William preist ja v. a. Gurkensaft, aber der ist so schnell weggeschluckt. Warum nicht die Genusszeit verlängern, indem man die Gurken kaut – gehobelt im Gurkensalat. Mit dem Unterschied, sie vorher nicht wie sonst üblich zu salzen und das ausgetretene Wasser auch nicht wegzuschütten. Es wäre zu schade um die guten Inhaltsstoffe. Auch die Kerne lassen wir dabei. Dazu eine Sauce aus etwas Zucker, Weißweinessig, Salz und Naturjoghurt, eine Menge frischen Dill dazu – fertig!

SCHLIESSEN
nach oben